fPresso.de

Montag, 28. September 2020
Woche 40

Home

Kaleidoskop

Allgemeines

Deutschlandwetter vom DWD

Aktuelles Wetter und aktuelle Temperatur in Deutschland
© DWD

Über fPresso
fPresso = freie Presse online

Ursprünglich sollte es "nur" ein Blog werden, doch es wurde mehr...

Zunächst war da ein persönliches Interesse, Gedanken zum Tagesgeschehen irgendwie öffentlich machen zu können. Dies können sehr unterschiedliche Gedanken sein, wie Hinweise auf Informationen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Politik, Technologie etc. Aber es können auch Gedanken sein, die dem eigenen Unmut über Mißstände Luft machen können oder Fehlentwicklungen aufzeigen. Aber auch Positives soll berichtet werden!

Diese Idee weiter geführt, entspricht es etwa dem, was Journalismus ist. Es geht um die Verbreitung von Information, sachlicher Information und zum Teil auch persönlich geprägter Information, was dann im Journalismus üblicherweise als Kommentar bezeichnet wird.

Information ist wertvoll und Information ist Macht. Daher erleben wir mehr und mehr einen Kampf um Information - wer darf wann, wem, welche Information geben, wo bekommt die Person Informationen her, welche werden vorenthalten, über welche Wege wird Information verteilt und wer erfährt, wer welche Information gibt, weitergibt oder einfach nur konsumiert?

fPresso soll ein sicherer Hafen sein.

fPresso ist nur per SSL erreichbar
D.h. sämtlicher Datenverkehr von und zu fPresso findet verschlüsselt statt. Niemand auf dem Transportweg von fPresso zum Leser kann also nachvollziehen, welche Inhalte der Leser gerade abgerufen hat.

fPresso ist nicht kommerziell
Es gibt keine wirtschaftlichen Interessen, die der Information im Wege stehen könnten.

fPresso ist frei
Alle Information bei fPresso, bis auf explizit anders gekennzeichnete Inhalte (z.B. die Wetterinformationen des Deutschen Wetterdienstes DWD auf der linken Seite) sind unter der "Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz" frei verwendbar. Dies ist wichtig, damit Information frei fließen kann.

fPresso ist offen
Andere Autoren können sich bei fPresso als Redakteure bewerben! Das Ziel sollte es sein, mittelfristig das Niveau einer Tageszeitung zu erreichen. Aus leider auch schlechter Erfahrung müssen wir uns aber ausdrücklich die Annahme oder Ablehnung von Autoren vorbehalten.


© 2013,2014,2015 by fPresso